Am diesjährigen Pädagogischen Tag stand für das Kollegium ein hochsensibles und zugleich äußerst wichtiges Thema im Mittelpunkt: der Umgang mit sexualisierter Gewalt. Unter der fachkundigen Leitung externer Expertinnen des Vereins Rauhreif e.V. setzten sich die Lehrkräfte intensiv damit auseinander, wie das Reichsstadt-Gymnasium ein sicherer Ort für alle Schülerinnen und Schüler sein kann.

Ein zentraler Schwerpunkt des Tages war die gemeinsame Vorbereitung für die Entwicklung eines schulischen Schutzkonzepts. Durch den fachlichen Input und den kollegialen Austausch konnten bereits erste Strukturen, Leitlinien und Zielsetzungen formuliert werden, die in den kommenden Monaten weiter ausgearbeitet werden.

Der Pädagogische Tag war geprägt von hoher Offenheit, Ernsthaftigkeit und dem gemeinsamen Wunsch, Verantwortung zu übernehmen. Die Schule bedankt sich herzlich bei den Expertinnen Frau Klose und Frau Schwab für ihre wertvolle Unterstützung.

Mit den erarbeiteten Grundlagen ist ein wichtiger Schritt getan, um ein belastbares und nachhaltig wirksames Schutzkonzept zu entwickeln – zum Wohl aller Kinder und Jugendlichen an unserer Schule.