Am 4. April 2025 war es endlich soweit! Unsere italienischen Austauschpartner konnten zum Gegenbesuch nach Rothenburg kommen, nachdem wir vor einem Jahr in Fermo gewesen sind. Aufgrund von Umstrukturierungen des Liceo Annibale Caro musste der Besuch verschoben werden. Einzelne Schülerinnen waren aber schon in der Adventszeit zu Besuch gekommen, was zeigt, dass der Austausch zu Freundschaften zwischen den Schülern geführt hatte, was ja das Ziel des Projektes ist.
Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Italiener die Altstadt Bambergs, die Kaiserburg in Nürnberg und das Freilandmuseum in Bad Windsheim besuchen, um dabei Material für ihre Neuinterpretation von Grimms Märchen zu sammeln. In Rothenburg konnten wir das Museum im Handwerkerhäuschen besuchen und wurden dabei von Frau Weinhardt und Frau Grund geführt. Im Rathaus wurden wir vom Oberbürgermeister Herrn Dr. Naser empfangen und aufgefordert den Meistertrunk mit Apfelschorle nachzustellen. Aufgrund des schönen Wetters konnten die Rothenburger mit ihren Gästen oft noch am Abend im Burggarten sitzen und ihre Freundschaften vertiefen. Wir freuen uns daher auf den nächsten Besuch aus Fermo, der für September 2025 geplant ist.
Besonderer Dank gilt der Stadt Rothenburg, der VR-Bank und der Sparkasse, die den Austausch finanziell unterstützt haben.